Grund-Ausbildung für Betriebs-Sanitäter
Betriebs-Sanitäter sind besonderer Erst-Helfer in einer Firma.
Ihr letzter Kurs in Erste Hilfe darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Dann können Sie diese Ausbildung machen.
Lern-Inhalte in diesem Kurs
In diesem Kurs lernen Sie die Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst. Zum Beispiel:- Vorgehens-Weise in einem Not-Fall-Einsatz
- Hilfe für bewusstlose Personen
- Störungen von Atmung und Kreis-Lauf
- Wieder-Belebung
- Innere Medizin und Vergiftungen
- Not-Fälle durch Hitze und Verbrennungen
- Infektions-Krankheiten
- Rettung und Transport
- Gesetze und rechtliche Grund-Lagen
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie lernen alle wichtigen Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst kennen.Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe.
Sie kennen die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter.
Sie können Erste Hilfe in besonderen Situationen in Ihrer Firma leisten. Dieser Teil der Ausbildung besteht aus 63 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Aufbau-Kurs für Betriebs-Sanitäter

Sie müssen vorher die Grund-Ausbildung gemacht haben.
Die Grund-Ausbildung darf nicht länger als 2 Jahre her sein.
Lern-Inhalte in diesem Kurs
In diesem Kurs erweitern Sie Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung. Sie lernen zum Beispiel:- Die Aufgaben von einem Betriebs-Sanitäter
- Grund-Lagen über die gesetzliche Unfall-Versicherung
- Sonstige rechtliche Grund-Lagen für den Sanitäts-Dienst
- Schutz-Maßnahmen und Arbeits-Sicherheit
- Unfälle mit besonders gefährlichen Stoffen wie zum Beispiel Chemie
- Sauberkeit und Ordnung
- Geräte und Material für den Sanitäts-Dienst in der Firma
- Beispiele und Übungen von Not-Fällen
- Besondere Materialien für Erste Hilfe
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-AusbildungSie erreichen den gleichen Stand wie ein Rettungs-Sanitäter
Die Besonderheiten von Not-Fällen in einer Firma sind Ihnen bekannt
Sie erkennen gefährliche Situationen und können Unfälle vermeiden
Sie kennen die Grund-Lagen von Sauberkeit und Ordnung in einer Firma
Sie sind auf Not-Fälle mit gefährlichen Stoffen und Chemie vorbereitet
Die rechtlichen Grund-Lagen und Gesetze sind Ihnen bekannt
Sie kennen Maßnahmen für die Lebens-Rettung Dieser Aufbau-Kurs besteht aus 32 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Am Ende müssen Sie eine Abschluss-Prüfung machen.
Fort-Bildung für Betriebs-Sanitäter
Sie haben bereits die Grund-Ausbildung und den Aufbau-Kurs abgeschlossen
Lern-Inhalte in diesem Kurs
- Einen Sanitäts-Dienst in einer Firma organisieren
- Erste Hilfe in besonderen Not-Fällen
- Erste Hilfe bei Atem-Not
- Rettung von bewusstlosen Personen
- Schwere Unfälle mit vielen Verletzten
- Übung verschiedener schwerer Not-Situationen
Lern-Ziele in diesem Kurs
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse aus der Grund-Ausbildung und dem Aufbau-Kurs.Sie können auch in besonders schweren Fällen schnell und richtig helfen.
Sie sind auf dem aktuellen Stand. Dieser Kurs besteht aus 16 Unterrichts-Einheiten.
Eine Unterrichts-Einheit dauert 45 Minuten.
Der Kurs kann innerhalb von 3 Jahren in einzelne Abschnitte geteilt werden.